Spanien Algodonales 2023

Veröffentlicht: Oktober 29, 2023 in Uncategorized

Nach einer netten Anreise ging es am nächsten Tag zum Frühstück und dann zum bewegten Breefing auf dem Marktplatz. Das Wetter war etwas schwierig einzuschätzen. Eine Kaltfront vor der Haustüre machte das Ganze zur Herausforderung. Nach Besprechung der Landeplätze am Hausberg war uns klar, hier wird es eher fraglich, ob wir in die Luft kommen, wegen des jetzt schon starken Windes. Der Trainingsstand der Hälfte der Teilnehmer erforderte auch noch ein wenig Nachbesserung. Also ging es nochmal an die Küste von Conil de la Frontera , um hier im laminaren Wind ein wenig zu üben. Die etwas besseren konnten auch schon schöne Soaringflüge verzeichnen. Allgemein ein perfekter Einflugtag mit MFC

Tag 2

Kaltfrontdurchgang in der Nacht und noch am Morgen ergab kräftige Niederschläge. Die Natur hier in Spanien hat es auch dringend gebraucht, hat der Stausee von Grazalema nur noch 10 % Wasserstand gehabt. Nach dem Regen ging es dann auf dem geheimen Berg El Bosque, hier kann man auch noch bei den vorherrschenden 40 km/h fliegen. Völlig unmoralisch aber es geht hier gefahrlos gut, und wie gut es ging. Airtimerekord lag von Joachim bei 4 h 58 min. Ein geiler Tag mit MFC und da haben wir uns auch eine leckere Paella im El Gallito verdient.

Die 3 Vorherigen Tage

Dienstag

Nieselregen bei 0 Wind Abgleiter am Hausberg war nicht so unseres.

Mittwoch

Poniente war doch schon sehr sportlich da war dann El Bosque doch entspannter und das ging bis zum andalusischen Sonnenuntergang. Rekord war diesesmal 3 h 35 min. Perfekter Flugtag

Donnerstag

Hat auch hier das Sturmtief seine Auswirkungen. Da war das Alternativprogramm Setenil, dort sind Häuser in den Berg gebaut. Sowie Besichtigung der Stadt Ronda. Damit wäre auch die spanische Kultur abgearbeitet.

Last day in der 1. Woche

Da ging es nochmal sportlich in El Bosque zur Sache. Not for Everybody. Resümee: eine lustige Truppe kam mal wieder zusammen und wir sind immerhin an 3-4 Tagen gut geflogen und der Rest war aufgrund des Sturmtiefs nicht fliegbar. Wir werden es in der nächsten Woche wieder aufholen. Gut wenn man die Doppelwoche gebucht hatte. Danke für euer Vertrauen wir sehen uns.

Neue Woche Neues Glück

Am Flughafen abgeholt war die neue Gruppe die aus 3 Teilnehmern bestand recht schnell, mit einem Schlenker zum Strand von Malaga gab es noch einen lecker Kalmar.

Einflugtag

da ging es erst nach Teba, dort angekommen stellten wir fest die berühmten 5 km/h waren da doch zuviel. Also wieder zurück nach Algo und hier ging es perfekt. Weit hoch und fliegen mit Geiern. So wie man es sich erträumt hier in Andalusien.

die letzten Tage

diese Woche kommen wir vor lauter Fliegen nicht zum schreiben .
Montag

waren wir nochmal in Teba, bei Starkwind ging es für die kleinen Schirme und abends dann am Hausberg für alle. Ein starkes Erlebnis mit den Geiern zu fliegen.

Dienstag

Paracircus in Montellano Wind von links und viele Piloten hatte uns vom Fliegen dort abgehalten. In Algo dann noch einen schönen Flug mit jede Menge von Geiern und andalusischen Licht und Landebier bei Pepe.

Mittwoch

Hausberg Levante bei schwachen Bedingungen und leichten Thermikansätzen auch nicht so verkehrt

Donnerstag

war das ein schöner Tag im Sandkasten Conil de la Frontera. Der Wind passte prima auf die Küste und wir konnten uns austoben vom Feinsten. Genau unser Geschmack.

Abschlusstag

da sind wir nochmal in Vejer bei besten Soaringbedingungen mit Blick aufs Meer und 3 Stunden Airtime.

Fazit der Spanischen Flugwoche: Woche 1 war nicht ganz so ergiebig mit Fliegen aber wir hatten Spaß mit der MFC Flugfamilie. In der 2. Woche konnten wir dafür jeden Tag fliegen und genauso wie es hier oft ist. Wir bedanken uns für euer Vertrauen und bei unserer spanischen Familie und vielen Freunden die wir in nun 21 Jahren kennenlernen durften. Bis zum nächsten Jahr.

Hinterlasse einen Kommentar